Gespeichert von Erich Vogt am

Mark Twain, der Autor von „Tom Sawyers Abenteuer“ und „Huckleberry Finns Abenteuer“, war bereits ein Senior, als er 1878 den Neckar zwischen Heilbronn und Heidelberg zu Fuß und mit dem Floß bereiste. Über diese Reise schrieb er: „Deutschland ist im Sommer der Gipfel der Schönheit, aber niemand hat das höchste Ausmaß dieser sanften und friedvollen Schönheit begriffen, wirklich wahrgenommen und genossen, der nicht auf einem Floß den Neckar hinab gefahren ist.“ Die Aktiven Senioren Wixhausen konnten viel von der Begeisterung Mark Twains nachempfinden, als sie am 09.08.2014 bei schönem Wetter mit dem Schiff von Neckarsteinach nach Heidelberg fuhren. Angereist waren sie zuvor mit dem Bus von Wixhausen nach Eberbach, wo sie nach einer sehr interessanten Führung durch die Altstatt zur Mittagsrast einkehrten. Nachdem der Bus sie zur Schiffsanlegestelle in Neckarsteinach gefahren hatte, fuhr er voraus nach Heidelberg, um die Aktiven Senioren von dort aus wieder nach Wixhausen zu bringen. Ein schöner Tag, dank der Vorbereitung und Organisation durch Hans-Peter Homann und Werner Brunner!