Infos der aktiven Senioren

Frauen für Frauen - Kennenlernen der Kulturen

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite!

 

Frauen für Frauen ist eine Stätte der Begegnung. Initiiert von Carmen Christmann und Doris Plach von den Aktiven Senioren Wixhausen. Sie ermöglicht ein Kennenlernen der Kulturen, einen Austausch und ein Aufeinander-Zugehen.

Regelmäßige Treffen finden jeweils am 3. Mittwoch eines Monats für Frauen aller Nationen und jeden Alters statt. Kinder sind willkommen, für sie haben wir eine Spielecke eingerichtet.

Rückblick auf das erste Jahr:

Es ist ein internationaler Gesprächskreis entstanden, an dem zurzeit Frauen aus Deutschland, Libanon, Marokko, Pakistan, Syrien und Türkei teilnehmen.

2019 waren Traditionen in den verschiedenen Kulturen und ein Vergleich zueinander das vorrangige Thema. Ins Jahr 2020 starten wir mit Redewendungen und Sprichwörtern. Gesellschaftspolitisches wurde und wird weiter angesprochen.

Im Dezember 2019 konnten wir auf 11 erfolgreiche Veranstaltungen mit insgesamt 160 Teilnehmerinnen aus 6 Nationen zurückschauen.

Am 20.11.2020 wurde Carmen Christmann und Doris Plach für das Projekt Frauen für Frauen – Kennenlernen der Kulturen der Präventionspreis 2019 der Stadt Darmstadt verliehen.

Frau Stadträtin Barbara Akdeniz hat uns an unserer Feier zum „Einjährigen“ besucht und uns persönlich zum Erfolg gratuliert.

Eine Vernetzung mit anderen internationalen Frauentreffen ist im Entstehen. Ein erstes Treffen mit der Gruppe Magnolya e.V. hat bereits stattgefunden.

Wo und wann finden die Treffen statt?

In der Begegnungsstätte der Aktiven Senioren Wixhausen (ASW), Ostendstraße 27-29.

Termine in 2020: 19.02., 18.03., 15.04., 20.05., 17.06., 15.07., 19.08., 16.09., 21.10., 18.11., 16.12., jeweils ab 10:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr.

Sie finden uns auch im Veranstaltungskalender der ASW, der noch auf viele interessante Angebote hinweist.

  Ansprechpartnerinnen: Doris Plach und Carmen Christmann

Kontakt über: aktive-senioren@wixhausen.de

Wir freuen uns auf Sie und viele weiter Themenvorschläge.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datei: