Gespeichert von Erich Vogt am

Vorbereitet durch einen romantischen Film aus dem Jahr 1951 gingen die Aktiven Senioren Wixhausen am Samstag, dem 27.10.2012 auf den Spuren von Lieselotte Pulver und O.W. Fischer auf die Suche, wie viel von „Alt Heidelberg“ noch vorzufinden wäre.  Als Reiseleiter hatten die Aktiven Senioren Günter Körner gewonnen, der unter anderem durch seine regelmäßigen Mundartbeiträge im Darmstädter Echo als „Riwwelmaddhes“ gut bekannt ist.

 

Der engagierte  Heidelbergkenner und Heidelbergliebhaber machte die Teilnehmer  bereits im Bus mit historischen Daten und der Schönheit und den Besonderheiten von Heidelberg vertraut. Seine Führung durch die Altstadt mit Besuch der Aula der alten Universität, des Studentengefängnisses, der Heilig-Geist-Kirche und des Schlosses war ein Höhepunkt unter den Veranstaltungen der Aktiven Senioren.

Zur Abschlussrast kehrte die Gruppe in die Heidelberger Kulturbrauerei ein, wo man sich bei regionaler Küche und vielen netten Gesprächen stärkte. Auf der Heimfahrt schlug die Stimmung noch einmal hohe Wellen, als „Riwwelmaddhes“ aus seinem reichhaltigen Repertoire über und in Darmstädter Mundart vortrug.