Weiberfastnacht mit Frohsinn und Köstlichkeiten vom abwechslungsreichen Buffet

Gespeichert von friedmar am

Am Donnerstag, 09.02.2023 feierten die Aktiven Senioren Wixhausen mit ihren kostümierten Gästen im bunt geschmückten Saal der Begegnungsstätte in der Ostendstraße Weiberfastnacht. Unter den zahlreichen Anwesenden waren auch einige Männer, von denen leider keiner zum Bedauern der anwesenden Damen mutig genug war, eine Krawatte zu tragen.

Jahreshauptversammlung der DRK Aktiven Senioren Wixhausen

Gespeichert von friedmar am

Am 27.10.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DRK-Gemeinschaft Aktive Senioren Wixhausen statt. Diese stand unter einem besonderen Zeichen, hatte doch der langjährige Leiter der Aktiven Senioren Wixhausen, Manfred Zietlow, bei der letztjährigen JHV bekannt gegeben, dass er zur nächsten Jahreshauptversammlung zurücktreten werde.

Lust auf Energiesparen oder wie spare ich Geld durch richtige Energienutzung

Gespeichert von friedmar am

Im Rahmen der Vorträge bei den Aktiven Senioren Wixhausen ( ASW ) wird am 29. September das aktuelle Thema Energiesparen und Energienutzung aufgegriffen. 

„Was kann ich denn überhaupt unmittelbar tun, um meine Energiekosten zu senken?“ Dies ist derzeit eine sehr drängende Frage. 

Diverse kleinere Sanierungsmaßnahmen von Fensterdichtung bis Rolladenkastendämmung und Thermovorhang  werden aufgezeigt.

Kinderrechte-Tour mit dem Kinderschutzbund Darmstadt

Gespeichert von friedmar am

 

Kinderrechte-Tour mit dem Kinderschutzbund Darmstadt am 25.August

Kennen sie schon die Kinderrechte-Tour durch Darmstadt?

 

Der Kinderschutzbund Darmstadt lädt zusammen mit den Aktiven Senioren Wixhausen (ASW) zum Kennenlernen der Kinderrechte-Tour ein.

Ein Spaziergang mit 8 Stationen mit Informationen zu den Kinderrechten in der Innenstadt von Darrmstadt warten auf sie . (Stationen u.a. am Gericht, an der Poizei, am Rathaus).

 

Reparaturcafé beim Tag der Stadtwirtschaft

Gespeichert von friedmar am

Am 16.7. ist endlich wieder Tag der Stadtwirtschaft auf dem Friedensplatz.

Die Aktiven Senioren sind mit dem Reparaturcafé zusammen mit über 40 weiteren Austeller vor Ort( Stand 17), dazu gibt es Unterhaltung für die ganze Familie und viel Wissenswertes rund um die Darmstädter Stadtwirtschaft.

Mehr Infos auf www.darmstadtimherzen.de

Kommt vorbei!

Einladung zur großen Herbsternte auf dem Wixhäuser Kräuterbeet

Gespeichert von friedmar am

Einige Kräuter aus dem Beet können einen kräftigeren Rückschnitt brauchen. Auch gibt es Kräuter, die nur einjährig sind. Deshalb können wir einen Termin für das Ernten etwas auch größerer Mengen (zum Beispiel für das Einfrieren, Trocknen, Einlegen in Öl oder ein Pesto) anbieten. Samstag 9.10. (bei Regen Sonntag 10.10.) ab 15 Uhr  werden wir für 2 Stunden mit Ratschlägen über Schnitt und Verwendung und natürlich auch mit Tatkraft zur Seite stehen. Wir - das sind die 2 Initiatorinnen des Projektes „Ein Kräuterbeet für Alle“ von den Aktiven Senioren Wixhausen.