Infos der aktiven Senioren

Frauen für Frauen - Kennenlernen der Kulturen

Allen Leserinnen und Lesern ein gesundes, friedvolles und fröhliches 2020.

 

Am 15.01.2020 hat sich die Gesprächsrunde nach der Weihnachtspause wieder getroffen. Im vergangenen Jahr haben wir uns ausgiebig mit dem Brauchtum in den verschiedenen Kulturen beschäftigt. Mit Sprichwörtern und Redewendungen sind wir ins Neue Jahr gestartet. Doch bevor wir das taten, stärkten wir uns mit liebevoll gebackenen Glücksbringern aus Hefe und sündhaft süßen Brownies. Doris gab uns eine Einführung zum Thema und erklärte den Unterschied zwischen Sprichwörtern und Redewendungen. Nach ersten Beispielen kamen dann aus der Runde jede Menge Sprichwörter und deren Bedeutung. Bald stellte sich heraus, dass die uns bekannten Sprichwörter auch in Marokko, in Pakistan, in Syrien und der Türkei bekannt sind. Auf unserem Flipchart haben wir dann die Übersetzung in der jeweiligen Landessprache notiert. Es war sehr erheiternd als wir versuchten, die Sprichwörter in Türkisch oder Arabisch nachzusprechen.

 

                       

Nach dem „offiziellen“ Teil gab es wie immer einen lebhaften Austausch zu allen möglichen aktuellen gesellschaftlichen Tagesthemen. Es hat wieder Spaß gemacht.

Doris und ich haben uns über die große Runde, in der wir wieder einen neuen Gast begrüßen konnten, sehr gefreut.

Bis zum 19.02.2020 in der Ostendstraße, wieder ab 10:00 Uhr.